Vita+Flyer

Etappen meines Lebens

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Ein aktives Elternhaus und der sportliche Wettkampf hatten schnell die Leidenschaft zum Sport in mir aufflammen lassen.

Aus Leidenschaft wurde das Ziel die Parameter sportlicher Leistung zu ergründen und zu steuern. Mein Weg verschlug mich an die Universität Paderborn, an der ich unter Prof. Meyer, dem Chefarzt der Deutschen Nationalelf, an Projekten zur Leistungssteigerung mitarbeitete und mein Diplom der Sportwissenschaft erhielt.

Bei Mark Verstegen und Athletes‘ Perfomance in Phoenix Arizona, wirkte ich als Performance Specialist mit und betreute das Athletik- und Fitnesstraining der Athleten aus der

  • National Football League
  • Mayor League Baseball
  • Mayor League Soccer
  • Golf Tour
  • US Army

sowohl im 1 zu 1, als auch in Gruppensession.

Als Athletik- und Rehatrainer konnte ich bei Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft 2012 miterleben.

Mit der Diagnostik sportlicher Leistungsparameter und der Fitness unserer Olympioniken, beschäftigte ich mich am Olympiastützpunkt in Berlin.

Im Kompetenzbereich des Deutschen Boxverbandes, widmete ich mich der DSC_0002wissenschaftlichen Betreuung der A-Kader Athleten im Bereich Technik und Taktik.

Bei der Lippe Reha lernte ich alternative Behandlungsmethoden in der orthopädischen Rehabilitation und der medizinischen Trainingstherapie kennen und durfte mich am I.A.S Institut von Bert van Wingernde zum Wirbelsäulenspezialist ausbilden lassen.

Zurück in Berlin arbeitete ich als Gym Manager und Personal Trainer bei Holmes Place.

>> Rückblickend kann ich auf eine 8 jährige Karriere in der sportlichen Betreuung  von Leistungssportlern, Profisportlern, Rehapatienten und sportbegeisterten Menschen zurückblicken und freue mich nun darauf, mit Dir im Personal Training durchzustarten und gemeinsam mit Dir Deine Trainingsziele zu verwirklichen!