Apr 2013 11

Welches Protein (Eiweiß) sollte ich zu mir nehmen und wenn ja wann??

Hier ein kleiner Überblick über die Proteine, die in fast jedem Supermarkt und Sportshop erhältlich sind.

 

Michprotein-Isolat:

Entsteht, wenn alle Inhaltsstoffe aus der Milch entfernt wurden. Was bleibt also übrig?

Tatsächlich bleibt ein Pulver übrig, welches aus 20% Whey Protein und 80% Casein Protein besteht.

Kurz gesagt, Milchprotein-Isolat gibt euch genau das Protein, das Ihr aus der Milch kennt, ohne Lactose und alle anderen Inhaltsstoffe.

Milchprotein-Isolat Produkte sind super als Snacks über den Tag verteilt oder bevor man ins Bett geht. Mischt das Pulver am besten mit Hüttenkäse oder als Shake!!!

 

Casein-Protein:

Macht 80% vom Milchprotein aus! Es ist bekannt für die exzellente Bereitstellung von Amino ACID, langsame Verdauung und die Bildung von Peptiden.

Da Casein-Protein nur langsam verdaut wird, empfiehlt es sich nicht, es während oder im Anschluss eines Trainings zu sich zu nehmen, Ihr braucht hier ein Protein, welches sich schneller verdauen lässt.

Nehmt es also zu ähnlichen Zeiten wie das Milchprotein. Ich empfehle es vor dem Schlafengehen zu nehmen!!!

 

Whey-Protein:

Macht 20% vom Milchprotein aus! Es ist bekannt für den hohen Wert an Amino ACID, den guten Cysteinegehalt, schnelle Verdauung und interessante Peptidverbindungen.

Da Whey-Protein sehr schnell vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann, eignet es sich hervorragend als Trainingseiweiß und kann während und direkt nach dem Training zugeführt werden.

 

Soja-Protein:

Ist das wohl meistdiskutierteste Protein was wir auf dem Markt haben. Es gibt etliche Studien, die sowohl positive als auch negative Wirkungen des Soja- Proteins aufweisen. Da ich mich hier nicht auf Lobbyismus seitens der Sojaindustrie verlassen möchte, werde ich hier keine klare Aussage treffen und mich an das halten, was eindeutig ist und das sind die vorherigen Proteine.

 

Reis-Protein-Extrakt:

Ist ein hypoallergener Ersatz zu Milch oder Soja Proteinen. Somit eignet es sich hervorragend für alle, die eine Milch oder Soja Intoleranz haben. Es ist auch die richtige Wahl für alle Vegetarier!!!